Eingestellt von - Donnerstag, 24. September 2015 - Kommentare

Ottobrata Zafferanese, Herbstfest auf Sizilien

Ottobrata Zafferanese in Zafferana Etnea

Zu den wohl wichtigsten Feierlichkeiten im Herbst gehört die Ottobrata Zafferanese, es handelt sich hierbei um ein kulinarisches Herbstfest das an jedem Sonntag im Monat Oktober in der Ortschaft Zafferana Etnea  zelebriert wird. In den letzten Jahren hat diese Veranstaltung immer mehr an Bedeutung gewonnen und konnte somit weiter expandieren. Das ist der Dank einer ordentlichen Organisation die auf sämtliche Details achtet damit dieses Event auch zu einem Vergnügen wird.  Als ich beispielsweise 2009 das erste Mal dort gewesen bin organisierten die Veranstalter gratis Shuttelbusse mit denen die Besucher von den großen Parkflächen im unteren Teil der Ortschaft kostenlos  ins Ortszentrum gefahren wurden. Genau solche Details reduzieren zum Beispiel den Frust bei der Parkplatzsuche und erleichtern einem den Besuch der Ottobrata Zafferanese ungemein. Durch die immer größer werdenden  Besucherzahlen war das eine optimale Idee die auch bis heute noch praktiziert wird.

An jedem Sonntag im Monat Oktober wird ein spezielles landwirtschaftliches Erzeugnis zelebriert das die Saison repräsentiert. Die erste Veranstaltung feiert z.B. die Weinlese, also die Weintraube und die Produkte die aus Ihr gewonnen werden.  Am zweiten Sonntag feiert man den Honig und die Produkte aus der Imkerei, die insbesondere in Zafferana Etnea eine lange Tradition besitzt.  Am dritten Sonntag feiert man die Äpfel  die überwiegend an den Hängen des Vulkans Ätna  kultiviert werden. Den Abschluss bilden die heiß geliebten  Kastanie und Maronen vom Vulkan Ätna sowie die Steinpilze die man in der Region finden kann.

Neben den wöchentlichen Mottos von Trauben bis Kastanien kann man auf jeder Veranstaltung diverse Stände besichtigen die handwerkliche Arbeiten wie Skulpturen aus Lavastein, handbemalte Keramiken, geflochtene Körbe und andere kunsthandwerkliche Erzeugnisse der Region anbieten. Für das leibliche Wohl sorgen die vielen Stände in der Foodzone wo man z.B. gegrillte Salsiccia, Süsswaren oder Steinpilz Risotto probieren kann. Wer also im Oktober auf Sizilien unterwegs ist bekommt in Zafferana Etnea ein kleines kulinarisches Highlight geboten das die Saison bzw. den Herbst optimal repräsentiert.

Die Ottobrata Zafferanese findet 2015 an folgenden Sonntagen statt: 
04.10. / 11.10 / 18.10. / 25.10.


Diesen Beitrag teilen :
Tags : , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Sizilien Blogger

Meine Bilddatenbank Sizilien-Foto.de

Mein Blog zum Thema Fotografie

Recent From Story

[5][sidebar][recent][Featured Posts]