Eingestellt von - Mittwoch, 12. August 2015 - Kommentare

Sizilien-Etna.de Relaunch und back to the roots

Ein Neuanfang und doch eine Besinnung auf die Wurzeln der Herkunft, genauso kann man das neue Erscheinungsbild von www.sizilien-etna.de beschreiben. Eine Webseite dessen Idee 2001 seinen Anfang nahm und 2003 ins Leben gerufen wurde. Nach meinem ersten längeren Aufenthalt auf Sizilien von 2001 bis 2003 entstand mit den Fotos und Videos die ich dort gemacht habe diese Webseite. Insbesondere der Vulkan Ätna hatte damals seinen Teil dazu beigetragen und mich durch seinen Jahrhundertausbruch im Jahre 2002 dazu bewegt meine Erlebnisse einer Naturkatastrophe zu schildern. Ein weiterer wesentlicher Grund war das schlichte fehlen von ordentlichen Inhalten über Sizilien die dem entsprachen was ich auf der Insel gesehen habe. Viel wurde zu jener Zeit über die Mafia berichtet, aber wenig über die Kultur, die Schönheit der Insel und noch viel weniger wurde über die Herzlichkeit der Menschen gesprochen die ich dort kennenlernen durfte.

In Zusammenarbeit mit meinem Bruder entstand diese Webseite auf der ich vor über einem Jahrzehnt im Blogstyle über Sizilien geschrieben habe. Zu dieser Zeit gab es noch keine Blogger, nur wenige Webmaster, die auch Programmiersprachen beherrschten, konnten ihre Inhalte in das World Wide Web stellen. Geleitet von meiner Leidenschaft mein erlebtes Sizilien mitzuteilen, entstand  noch im selben Jahr unsere Webseite www.italien-inseln.de, unser online Sizilien Reiseführer der bis 2006 zum kompletten Italien Reiseführer ausgebaut wurde. Der Ursprung sizilien-etna.de wurde nicht mehr weiter gepflegt, zu persönlich war der Schreibstil und dennoch überdauerten die Inhalte mehr als ein Jahrzehnt. Oft  dachte ich in diesen 12 Jahren  daran die Webseite wieder zu beleben. Aus Zeitmangel schob ich dieses Projekt bis heute vor mir her. Jetzt erst kann ich endlich sagen dass es einen Neuanfang geben wird, der mich zurück zu den Wurzeln führt.  

Mein Sizilien Reiseführer wurde mittlerweile von mehr als 50 Millionen Menschen gelesen, er hat das Bild von Sizilien verändert. Das ich jemals so viele Menschen informieren würde lag damals fern von meinen positivsten Vorstellungen. Ich bin froh mein Ziel erreicht zu haben und kann jetzt endlich einen Neuanfang starten der mich zu den Wurzeln meiner Herkunft führt, meinem ersten Sizilien Blog in dem ich meinen persönlichen Schreibstil von 2002 wieder fortsetzen kann. Ein Blog nimmt einem die einengenden Strukturen die ein großes Webportal wie der Reiseführer mit sich bringt. Als Blogger war ich einfach ein  Jahrzehnt zu früh da :-) doch nun wünsche ich euch viel Spaß mit meinem neuen alten Sizilien Blog!


 
Diesen Beitrag teilen :
Tags : ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Sizilien Blogger

Recent From Story

[5][sidebar][recent][Featured Posts]