Eingestellt von - Montag, 10. August 2015 - 4 Kommentare

Busverbindungen auf Sizilien

Busverbindungen auf Sizilien - Ticketverkauf am Flughafen Catania

Das Thema Busverbindungen auf Sizilien ist besonders für jene interessant die keinen Mietwagen auf Sizilien mieten und die Insel mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen möchten. Da ich zu diesem Thema oft Emails mit spezifischen Fragen erhalte, habe ich hier einige Informationen zusammengetragen um über dieses Thema besser zu informieren. Für spezifische Fragen wie Ticketpreise, Bushaltestellen etc. richten Sie bitte eine Anfrage an das Busunternehmen.

Für die kommunalen Busverbindungen sind diverse kleinere Busunternehmen je nach Provinz zuständig, eine Auflistung wäre überflüssig da es sehr viele sind. Diese Art der öffentlichen Verkehrsmittel funktioniert auch nicht so gut wie die regionalen Verbindungen die für Reisende auf Sizilien von größerer Bedeutung sein dürften. Zu den regionalen Verbindungen gehört zum Beispiel eine Fahrt vom Flughafen in Catania nach Palermo. Diese  Busverbindungen werden z.B. von der SAIS Autoliniee angeboten.

Der Busbahnhof in Catania befindet sich gleich in der Nähe vom Hauptbahnhof, wer aus dem Bahnhof raus kommt muss einfach über die Straße und nach ca. 100 Metern befindet sich auch die Ticket-Station der SAIS Autolinee (Via D’Amico 181). Hier bekommt man Informationen und kann auch ein Busticket kaufen falls man in eine andere Stadt weiter reisen möchte.

Für regionale Verbindungen werden Reisebusse verwendet wie man sie auch aus Deutschland kennt mit WC und Klimaanlage. Die Reisebusse auf Sizilien sind komfortabel und eine Fahrt vom Flughafen Catania in die Innenstadt von Palermo gestaltet sich als sehr angenehm und dauert nur 3 Stunden. Wer größere Gepäckstücke dabei hat, kann diese im unteren Gepäckraum unterbringen. Der Preis für eine solche Fahrt liegt bei ca. 12 Euro als Onewayticket, wer gleich Hin und Rückfahrt bucht der kann auch noch etwas sparen.

Regionale Reisebusse halten nur an wenigen Haltestellen, zum Beispiel bei der Fahrt vom Catania Busbahnhof  nach Palermo hält der Bus nur am Flughafen von Catania ein weiteres Mal um dann bis Palermo durchzufahren. In Palermo angekommen hält er meistens zu Beginn der Stadt und ein weiteres Mal am Busbahnhof in dessen Nähe auch der Hauptbahnhof gelegen ist.

An der Westküste ab Palermo übernimmt das Busunternehmen Segesta alle weitere Fahrten nach zum Beispiel Trapani, Agrigento, zum Flughafen Punta Raisi, Mazara del Vallo und anderen Urlaubszielen der sizilianischen Westküste. Das Busunternehmen Segesta gehört mittlerweile der Interbus Gruppe an die zudem auch viele kleinere Busverbindungen auf Sizilien abdecken.  

Diesen Beitrag teilen :
Tags : , ,

Kommentare:

  1. Lieber Giovanni,
    ein toller Blog, danke.
    Eine Frage an Dich: Wir kommen am Aeropoto in Catania an. Wie und wo erwerben wir die Bus-Fahrskarte in die Stadt (Via Etna).
    Danke!
    Joachim

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Joachim, danke für das Kompliment, das ist sehr leicht, am besten nach der Kofferausgabe den Standardausgang nehmen, rechts entlang gehen bis zum Flughafenausgang. Sobald Sie draußen sind sehen Sie die kleinen Bustickethäuschen, die man auch auf dem Foto sehen kann. Viele Grüße, Giovanni.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Giovanni, ich reise demnächst nach Giardini Naxos. Von dort aus geht es mit einer Übernachtung nach NOTO. Am nächsten Tag nach Syracus und dann wieder nach Giardini. Mit der Bahn möchten wir nicht reisen. Haben Sie einen Bustipp?
    Gruß, Mona

    AntwortenLöschen
  4. Grüß dich Mona, ja du solltest mit Interbus ein Ticket für Giardini Naxos -> Flughafen Catania kaufen und von dort dann nach Noto oder Siracusa. Eine Busfahrt von Giardini Naxos nach Noto direkt bietet keiner an, soweit ich weiß. Liebe Grüße und viel Spass auf der Insel :-)

    AntwortenLöschen

Der Sizilien Blogger

Meine Bilddatenbank Sizilien-Foto.de

Mein Blog zum Thema Fotografie

Recent From Story

[5][sidebar][recent][Featured Posts]