Eingestellt von - Freitag, 8. August 2014 - Kommentare

Hauptkrater & Valle del Bove wieder zugänglich

Vom Eselsrücken zum Hauptkrater unterwegs

An einem Freitag im Monat Februar beschloss der Präfekt von Catania das die gesamten Valle del Bove (Ochsental) sowie der  Hauptkrater des Vulkan Ätna gesperrt werden müssen. Ich habe darüber in meinem Blog berichtet,  seitdem sind knapp 7 Monate vergangen in denen der Zugang zum Vulkan nur limitiert stattfinden durfte. Viele Aktivisten, Vulkanfreunde und Naturliebhaber haben  gegen diese Verordnung protestiert. An vorderster Front kämpfte mein Freund, Journalist  und Schriftsteller Sergio Mangiameli, der mit seinem eingetragenen Verein Piuma Bianca bereits seit Jahren für den Naturschutzpark des Vulkans einsetzt. Endlich ist ein Teilerfolg erzielt worden, an einem Freitag, wie sollte es auch anders sein, am 7. August beschloss der Präfekt von Catania, nach mehreren Sitzungen und Anhörungen der Protestierenden, das der Vulkan Ätna sowie die Valle del Bove wieder zugänglich gemacht werden.

Allerdings behielt er sich das Recht vor die Schließung dieser Bereiche wieder zu aktivierten sollte die Aktivität des Vulkans weiter ansteigen. Das ist nicht zufrieden stellend und bedeutet dass die Diskussionen weiter gehen werden. Die Risiken die vom Vulkan Ätna ausgehen sind mehr als gering und nur wer fahrlässig ist kann sich dort verletzen. Es kann nicht sein das Wanderern und Naturliebhabern ein so großer Teil des Vulkans genommen wird nur weil die politische Ebene unfähig ist die Gefahren richtig einzustufen.

Im Moment bleibt es bei diesem Teilerfolg, jetzt steht erstmal Ferragosto an und alle werden in den Urlaub fahren, doch nach dem Sommer wird es am Verhandlungstisch eine permanente Kommission geben. Die Aktivisten werden weiter für ein freien Vulkan Ätna kämpfen und ich stehe voll und ganz hinter ihnen, denn nur wer den Vulkan liebt und lebt kann auch verstehen wie unsinnig diese Schließung gewesen ist.


 
Diesen Beitrag teilen :
Tags :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Sizilien Blogger

Recent From Story

[5][sidebar][recent][Featured Posts]