Eingestellt von - Sonntag, 6. April 2014 - Kommentare

Weinprobe Avogardi Merlot Sicilia 2011

Avogardi Sicilia 2011 Merlot Weinprobe

Heute Abend habe ich mir vorgenommen zu meinem leckeren Brokkoli Auflauf einen guten sizilianischen Wein zu verkosten. Ausgesucht habe ich mir heute den reinen Merlot von Luigi Avogardi Sicilia Jahrgang 2011 der im Moment auch über Weinhandlungen wie Jaques Weindepot für 11,99 Euro zu erwerben ist. Eigentlich ist Avogardi kein Sizilianer, er ist Mailänder, aber er besitzt auf Sizilien knapp 120 Hektar Weinberge und hat bereits in der Vergangenheit mit seinem Nero d’Avola mehrfach gepunktet.

Wieso der Merlot? Weil die Rebsorte Merlot auf Sizilien erst seit knapp einem Jahrzehnt angebaut wird und meiner Meinung nach auf der Sonneninsel genau den richtigen Boden gefunden hat um seinen kräftigen Geschmack und die fruchtige Note im Abgang zu perfektionieren. Der sizilianische Merlot ist wahrlich traumhaft geschmeidig auf der Zunge. Außerdem interessiert mich die Entwicklung dieser Rebsorte auf Sizilien, nachdem ich vor knapp 4 Jahren den ersten Cuvée mit Nerello Cappuccio,  der reinen Etna Rebsorte, von meinem Freund Diego Laudani probieren durfte.
Fazit für den Avogardi Merlot 2011 Sicilia

Mein Urteil bedarf nur weniger Worte, der Wein ist klasse, ein runder Geschmack, ein geringer Säureanteil und ein extrem geringer Anteil an Tannine macht den Wein zu einem echten Vergnügen. Eine blumige frische Fruchtnote und geringe Adstringenz des Weines zeichnen diesen Tropfen aus. Trotz seines 13,2% Alkoholgehalts empfand ich den Wein als leicht und genüsslich. Er muss auch nicht sonderlich lange oxidieren, ohne Dekantier erreicht der Wein seinen vollen Geschmack nach gut 30 Minuten.

Brokkoliauflauf alla Gio

Zum Abendessen Gab es Filetto di Merluzzo mit einem selbst erfundenen Brokkoli Auflauf, der sich aus Kartoffeln, Brokkoli, roten Zwiebeln aus Tropea, frischem Knoblauch aus Sizilien, mediteranen Gewürzen und frischen Tomaten in kurzer Zeit zubereiten lässt.  Das Essen war sehr lecker und der Wein ein optimaler Begleiter den ich wärmstens weiterempfehlen kann. 

Diesen Beitrag teilen :
Tags : ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Sizilien Blogger

Meine Bilddatenbank Sizilien-Foto.de

Mein Blog zum Thema Fotografie

Recent From Story

[5][sidebar][recent][Featured Posts]